Hessische Hallenmeisterschaften U20 und U16

Mit 10 Meistertiteln und 15 weiteren Medaillenrängen schnitten die Leichtathleten der Altersklassen U20 und U16 aus dem Kreis Offenbach/Hanau bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in der Hanauer August-Schärttner-Halle hervorragend ab. Dabei dokumentierten auch zahlreiche Top-Ten-Platzierungen in den aktuellen deutschen Bestenlisten das zurzeit äußerst hohe Niveau der Athleten.

Gleich 2 Meistertitel gingen an Mirjam Beschorner, diesjähriger Neuzugang beim SSC Hanau-Rodenbach. In der Klasse der weiblichen Jugend W14 setzte sie sich auf den beiden Mittelstrecken sowohl über 800m in 2:26,46 Minuten als auch über 2000m in 6:58,83 Minuten deutlich durch. Besonders wertvoll ist dabei die Zeit über die 10 Hallenrunden einzuschätzen, die ihr aktuell den 2. Platz in Deutschland einbringt.

Sarah Vogel (LG Seligenstadt) schnitt mit einer Gold- und 2 Silberplaketten in der weiblichen Jugend W15 ebenfalls sehr erfolgreich ab. Im Stabhochsprung konnte sie ihre letztjährige Standardhöhe von 3,40 Metern gleich dreimal steigern und überquerte als neue Meisterin die Latte bei hervorragenden 3,61 Metern im 3. Versuch. Damit wurde sie nicht nur hoch überlegen hessische Meisterin der Klasse W15, sondern setzte sich auch mit großem Vorsprung an die Spitze der deutschen Bestenliste ihrer Altersgruppe. Auch über 60m Hürden etabliert sie sich bundesweit unter den besten Sprinterinnen. Mit einer Steigerung auf 8,87 Sekunden mußte sie im Finale nur der zeitgleichen, dreifachen Meisterin Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau) im Zielfotoentscheid den Vortritt lassen. Der 3. Hausrekord für S. Vogel folgte im Weitsprung mit einem Satz auf 5,55 Meter, der ihr ebenfalls die Silbermedaille einbrachte.

Gleich 4 Podiumsränge in der Klasse M14 gingen auf das Konto von Mika Bauer (TV Langenselbold). Er setzte sich in einem spannenden Weitsprungwettbewerb mit mehreren Führungswechseln am Ende mit 5,50 Metern mit knappem Vorsprung durch. Über 60m ließ er in 7,63 Sekunden als 2. den Sieger aus Gelnhausen nur um 2 hundertstel Sekunden davonziehen. Jeweils die Bronzemedaille holte er sich im Mehrfachsprung mit 16,16 Metern und, seine Vielseitigkeit dokumentierend, auch im Kugelstoßen mit 9,44 Metern.

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,39 Sekunden stürmte Constantin Derzbach (LG Seligenstadt) über 60m als schnellster 15jähriger Hesse ins Ziel. Auf der Hürdenstrecke musste er sich nach 8,67 Sekunden nur knapp geschlagen geben und wurde Vizemeister. Sein gleichaltriger Clubkollege Lukas Seibel zeigte seine Klasse im Weitsprung gleich doppelt im 1. und im 3. Versuch, in denen er beide Male auf 5,96 Meter flog. Damit holte er die Goldmedaille mit 23 Zentimetern Vorsprung vor seinen Verfolgern. Für einen Seligenstädter Doppelsieg sorgte er als 2. über die 60m in 7,51 Sekunden. Im Vorlauf war er in 7,46 Sekunden sogar noch etwas schneller unterwegs.

Mit 10 Sekunden Rückstand verwies Max Grabosch (SSC Hanau-Rodenbach) über 3000m der Jugend M15 seine Gegner auf die Plätze. 9:31,13 Minuten brachten auch ihm einen bundesweiten Top-Platz unter den Mittelstrecklern seiner Altersgruppe ein. Über 800m lief er nur ganz knapp geschlagen in 2:10,75 Minuten auf den 2. Platz. Ebenfalls über 3000m war auch der erst 13jährige Attila Has vom SSC siegreich. Er stellte sich in der Klasse M14 der 1 Jahr älteren Konkurrenz und lief in hervorragenden 10:39,01 Minuten nicht nur zum Titel, sondern ebenfalls zu einem deutschen Spitzenresultat. Den Doppelsieg für den SSC Hanau-Rodenbach machte Robin Petzold als 2. in 11:16,88 Minuten perfekt.

In neuer persönlicher Bestleistung von 7,83 Sekunden war auch Antonia Dellert (LG Seligenstadt) über 60m der Jugend W15 unschlagbar. Als einzige Athletin ihrer Altersgruppe dokumentierte sie ihre konstante Klasse mit gleich drei Resultaten im Vor-, Zwischen- und Endlauf unter der 8-Sekunden-Grenze.

Den einzigen Titel in der Jugend U20 holte der Favorit Mustafa Al Muhsin (TG Hanau). Über 60m verfehlte er in 6,98 Sekunden seinen Hausrekord nur um eine hundertstel Sekunde und unterbot im Finale als einziger die 7-Sekunden-Grenze.

Als hessische Vizemeister in schloß Barbara Rickert (LG Seligenstadt) den Stabhochsprung der Jugend U20 ab. Mit 3,30 Metern stellte sie ihren Hausrekord ein und nutzte als 17 jährige den Wettbewerb gegen die ältere Konkurrenz als letzten Test vor den hessischen Meisterschaften der Jugend U18-Klassen am kommenden Wochenende in Frankfurt-Kalbach.

Auch Johanna Uherek (SSC Hanau-Rodenbach) stellte sich in Hanau der älteren Konkurrenz. Über 2000m der Jugend W14 sorgte die 13jährige in 7:07,99 Minuten als 2. für einen Doppelsieg des SSC. In der deutschen Bestenliste der W13 stürmte sie mit dieser hervorragenden Leistung sogar an die Spitze.

Bronzemedaillen gab es für Maximilian Hamburger (SSC Hanau-Rodenbach/M15) über 3000m in 11:12,28 Minuten, für seine Clubkollegin Nessrin Amerschläger (W15) über 2000m in 7:42,62 Minuten, für Julian Lucas Martin (LG Seligenstadt/U20) im Hochsprung mit 1,82 Metern und für Sophie Ullrich (TG Hanau/U20) im Dreisprung mit 11,04 Metern.