Deutsche 10km-Meisterschaften in Siegburg

Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) hat bei den deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Siegburg den zweiten Platz in der U23-Juniorinnenwertung belegt. Sie lief die zehn Kilometer in 34:58 Minuten und stellte damit eine neue persönliche Saisonbestzeit auf. In der Frauen-Gesamtwertung gab es für die 20-jährige Medizinstudentin als Sechste ein weiteres Erfolgserlebnis.

“Ich habe nur ein einziges Mal nach 1000 Metern die Zeit kontrolliert und bin ansonsten nach Gefühl gelaufen”, erklärte Lisa Oed im Ziel. Basis für den Erfolg war auf der viermal zu durchlaufenden profilierten Stadtrunde ihre gleichmäßige Renngestaltung, mit der sie sich auf dem letzten Drittel der Distanz aus einer kompakten Verfolgergruppe absetzen konnte. So kämpfte sich die SSC-Athletin hinter Frauen-Gesamtsiegerin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg/32:43 Minuten), Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt/32:45 Minuten) und drei weiteren Topläuferinnen auf den sechsten Platz vor. Zudem feierte Lisa Oed den zweiten nationalen U23-Vizetitel in 2019 – wie schon im Crosslauf war lediglich die überragende Miriam Dattke schneller. Bekannte Athletinnen wie die vielfachen nationalen Meisterinnen Sabrina Mockenhaupt (Hamburg Marathon/35:22 Minuten) und Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg/35:42 Minuten) konnte sie jedoch hinter sich lassen. Erst mit 36:18 Minuten folgte die U23-Bronzemedaillengewinnerin Johanna Flacke (LG Region Karlsruhe).