Wettkampfberichte

Ländervergleichskampf U16

Bis zur letzten Disziplin spannend war in diesem Jahr der Ländervergleichskampf, bei dem Leichtathleten der Altersklasse U16 aus Hessen, Bayern und Württemberg gegeneinander antraten. In Gomaringen waren auch 4 Teilnehmer des Kreises Offenbach/Hanau eingesetzt, die bei optimalen äußeren Bedingungen mit zum Sieg der hessischen Auswahl beitrugen. Mit insgesamt 214 Zählern betrug der Vorsprung auf den Gastgeber Württemberg allerdings nur äußerst knappe 5 Zähler. Die Bayern sammelten als 3. 168 Punkte.

Den Grundstein zum Sieg legte die männliche Jugend, die mit 119 Punkten einen Vorsprung von 12 Zählern auf die Württemberger herausholen konnte. Neben den alles überragenden Zwillingen Juan-Sebastian und Juan-Esteban Kleta vom TV Gelnhausen, die allein 4 Disziplinsiege über 100m, über 300m, im Weitsprung und in der 4x100m-Staffel für sich verbuchen konnten und 24 Zähler auf das hessische Punktekonto spülten, war Jannis Lahrem (LG Seligenstadt) gleich doppelt im Einsatz. Im Speerwurf ließ er das 600g schwere Gerät auf 48,90 Meter segeln, was mit dem 4. Platz 3 Punkte für die Mannschaftswertung einbrachte. Kurzfristig wurde er dann auch als Ersatz für das Kugelstoßen nominiert. Dort übertraf er mit 13,20 Metern im 2. Versuch erstmals die 13-Meter-Grenze und blieb als 6. nur um 19 Zentimeter hinter dem vor ihm platzierten Bayern zurück. Dafür wurde er mit 1 Punkt belohnt, der auch zum guten Mannschaftsresultat beitrug.

Im Diskuswurf der weiblichen Jugend setzte sich Lena Weinrauch (TG Hanau) mit 36,50 Metern, die sie gleich im 1. Versuch erzielte, an die Spitze des Klassements. Eine weitere Steigerung gelang ihr im Wettkampfverlauf nicht mehr, aber auch so hielt sie die Konkurrenz mit fast 2 Metern Vorsprung in Schach. Damit sammelte sie 6 von 95 Zählern, mit denen die 14- und 15jährigen Mädchen aus Hessen in der Einzelwertung hinter Bayern (97) und Württemberg (102) den 3. Platz belegten. Ihre Clubkameradin Leoni Ensinger vertrat die Hessinnen im Dreisprung. 9,96 Meter, die sie als Tagesbestmarke gleich im 1. Durchgang aufstellte, brachten neben Rang 6 für die Teamwertung 1 Punkt.

Im abschließenden Wettbewerb des Tages wurde Tabea Kiefer (SC Steinberg) als Startläuferin in der 3x800m-Staffel eingesetzt. Zusammen mit Maybritt Böttcher (MT Melsungen) und Nele Huth (LG Eintracht Frankfurt) kämpfte sich das Trio nach 7:39,37 Minuten als 3. ins Ziel, was der hessischen Mannschaft weitere 2 Punkte einbrachte.
Bei der Siegerehrung konnten dann die Hessen am lautesten jubeln, nachdem sie sich nach Platz 3 im Vorjahr diesmal auf die Spitzenposition geschoben hatten.

Deutsche 10km-Meisterschaften in Siegburg

Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) hat bei den deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Siegburg den zweiten Platz in der U23-Juniorinnenwertung belegt. Sie lief die zehn Kilometer in 34:58 Minuten und stellte damit eine neue persönliche Saisonbestzeit auf. In der Frauen-Gesamtwertung gab es für die 20-jährige Medizinstudentin als Sechste ein weiteres Erfolgserlebnis.

“Ich habe nur ein einziges Mal nach 1000 Metern die Zeit kontrolliert und bin ansonsten nach Gefühl gelaufen”, erklärte Lisa Oed im Ziel. Basis für den Erfolg war auf der viermal zu durchlaufenden profilierten Stadtrunde ihre gleichmäßige Renngestaltung, mit der sie sich auf dem letzten Drittel der Distanz aus einer kompakten Verfolgergruppe absetzen konnte. So kämpfte sich die SSC-Athletin hinter Frauen-Gesamtsiegerin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg/32:43 Minuten), Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt/32:45 Minuten) und drei weiteren Topläuferinnen auf den sechsten Platz vor. Zudem feierte Lisa Oed den zweiten nationalen U23-Vizetitel in 2019 – wie schon im Crosslauf war lediglich die überragende Miriam Dattke schneller. Bekannte Athletinnen wie die vielfachen nationalen Meisterinnen Sabrina Mockenhaupt (Hamburg Marathon/35:22 Minuten) und Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg/35:42 Minuten) konnte sie jedoch hinter sich lassen. Erst mit 36:18 Minuten folgte die U23-Bronzemedaillengewinnerin Johanna Flacke (LG Region Karlsruhe).

Kreis-Einzelmeisterschaften in Jügesheim

Für die beste Leistung bei den gemeinsamen Kreismeisterschaften der Leichtathletikkreise Offenbach/Hanau und Gelnhausen/Schlüchtern sorgte Tobias Heblik (LG Rodgau). In seinem Heimstadion in Jügesheim verbesserte der Süddeutsche Vizemeister im Dreisprung der Männer gleich dreimal seinen bisher bestehenden Hausrekord. Nach 14,24 Metern steigerte er sich im 5. Durchgang auf 14,32 Meter, ehe er im finalen Versuch bei 14,44 Metern in die Sandgrube flog. Mit dieser herausragenden Leistung kratzt er an den Top Ten in Deutschland in dieser Disziplin.

In der Frauenklasse sorgte Helena Brich (LG Seligenstadt) für die Highlights. Im Weitsprung zeigte sie eine ganz konstante Sprungserie mit 6 Sprüngen um die 5,50 Meter. Ihr weitester Satz gelang ihr im 4. Versuch mit 5,59 Metern. Über 100m gewann sie in 13,10 Sekunden. Über 800m präsentierte Sara Kiefer (SC Steinberg) in 2:21,79 Minuten die schnellste Zeit über 800m aller weiblichen Teilnehmer und gewann in der Jugend U18. Als einziger Speerwerfer übertraf Robin Leon Fischer (LG Seligenstadt/Jugend U18) mit 51,15 Metern die 50-Meter-Grenze und war mit großem Abstand bester Werfer des Tages.

Die meisten Siege gingen in Jügesheim auf das Konto von Christian Wolf (TV Langenselbold), der in der Jugend M14 gleich viermal die Goldmedaille überreicht bekam. Über 100m (12,40 Sekunden), 80m Hürden (12,13 Sekunden), im Weitsprung (5,32 Meter) sowie im Kugelstoßen (11,91 Meter) hatte er jeweils einen komfortablen Vorsprung. 2. Plätze im Hochsprung (1,48 Metern) und im Speerwurf (34,94 Meter) rundeten für ihn einen äußerst erfolgreichen Meisterschaftstag ab.

Doppelmeister in der männlichen Jugend U20 wurde Marcel Beyer (TV Oberrodenbach). Er war auf den beiden kurzen Sprintstrecken über 100m in 11,88 Sekunden und über 200m in 24,04 Sekunden jeweils mit knappem Vorsprung als 1. im Ziel. Auch Melanie Dany (TG Hanau) wurde für 2 Kreismeisterschaften geehrt. Sie war im Weit- (5,09 Meter) und Dreisprung (10,44 Meter) der weiblichen Jugend U20 nicht zu bezwingen. In der gleichen Alterstufe triumphierte auch Barbara Rickert (LG Seligenstadt) doppelt. Sie überquerte im Stabhochsprung die Latte bei 3,10 Metern und warf den Speer auf 27,82 Meter. Ihr Clubkollege Pekka Ditterich holte Platz 1 über 100m (12,24 Sekunden) und im Hochsprung (1,72 Meter) in der männlichen Jugend M15. Seine Vielseitigkeit zeigte auch Richard Bayerl (TV Langenselbold/M14) mit Siegen über 800m in 2:37,06 Minuten und im Hochsprung mit 1,56 Metern. Lena Weinrauch (TG Hanau), die als eine von nur 3 Athletinnen aus dem Kreisgebiet für die Mannschaft des Hessischen Verbandes für den Ländervergleichskampf in Gomaringen nominiert wurde, triumphierte in Jügesheim in der weiblichen Jugend W15 im Kugelstoßen mit 12,36 Metern und im Speerwurf mit 31,71 Metern.

In der Wertung der Seniorenklassen konnten sich gleich 2 Athletinnen 4 Titel sichern. Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau) testete im Vorfeld der Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Hochsprung (1,24 Meter), im Weitsprung (3,90 Meter), im Kugelstoßen (7,64 Meter) und im Speerwurf (23,17 Meter) ihr aktuelles Leistungsvermögen und gewann alle Titel in der Klasse W60. Kornelia Wrzesniok (TV Neu-Isenburg) holte 1. Plätze bei den Frauen W50 im Stabhochsprung mit 2,00 Metern, im Weitsprung mit 4,23 Metern, im Dreisprung mit 8,75 Metern und im Speerwurf mit 23,85 Metern. Im Sprint der Senioren M55 lief ihr Vereinskamerad Klaus Schuder nach 13,72 Sekunden (100m) und 27,55 Sekunden (200m) als 1. durch die Lichtschranke. Eine neue Jahresbestzeit ging über 800m der Männer M60 auf das Konto von Thomas Szczuka (LG Offenbach), der in 2:28,38 Minuten in dieser Saison erstmals unter 2:30 Minuten blieb. Zuvor wurde er bereits über 200m in 30,13 Sekunden Kreismeister. Ebenfalls in der Klasse M60 siegte Wolfgang Reuter (LG Rodgau) im Hochsprung mit 1,32 Metern und im Kugelstoßen mit 9,39 Metern doppelt. Die Titel über 100m (16,78 Sekunden) und im Weitsprung (3,11 Meter) gingen in dieser Klasse an Gligorije Mijatovic (LG Rodgau).

Eine letzte Formüberprüfung vor den 3 Tage nach den Kreismeisterschaften beginnenden Balkanspielen absolvierte Hatice Alev Janetzka (JSK Rodgau/W65). Sie stieß die Kugel auf 7,47 Meter und lief über 100m 20,21 Sekunden. Hans Schuck (TV Roßdorf/M75) als Sieger über 100m in 16,35 Sekunden und 200m in 33,16 Sekunden und Wolfgang Brandt (TV Neu-Isenburg/M80) mit Platz 1 im Weit- (2,85 Meter) und Dreisprung (6,11 Meter) waren die ältesten Teilnehmer in Jügesheim. Rang 1 ging auch an Simone Picard (TG Obertshausen), die bei den Frauen W35 15,17 Sekunden über 100m und 3,95 Meter im Weitsprung erzielte. Jenny Schubert (TV Oberrodenbach) kam in den gleichen Disziplinen auf 16,72 Sekunden bzw. 3,60 Meter und wurde damit Meisterin der Frauen W45. Peter Riedl (Offenbacher LC) gewann in der Klasse M55 die 800m in 2:45,21 Minuten und den Kugelstoß mit 8,18 Metern.

KiLa-Liga in Langenselbold

Auch beim 6. und letzten Wettbewerb der diesjährigen Kinderleichtathletik-Liga in Langenselbold dominierten die bislang in dieser Saison erfolgreichsten Vereine aus Windecken, Langenselbold und Seligenstadt.

In der Altersklasse der Kinder U12 ging der Sieg mit 9 Teampunkten an die „Selbolder Flitzer“ des TV Langenselbold. Lars Pieroth, Tom Mohn, Malina Mihailović, Lilly Karl, Leo Balthasar, Paul Valenteijn und Romeo Müller profitierten dabei von ihrer Schnelligkeit im 50m-Sprint und im Stadioncross, wo sie jeweils als 1. im Ziel waren.

Die „Smileys“ des TV Windecken zeigten dagegen ihre Stärken in den technischen Disziplinen. Mihran Shams, Janus Matteo Vogel, Dominik Hartmann, Franziska Spies, Laurenz Spies, Lennart Diekmeier und Michael Culjak waren im Fünfsprung und im Stoßen jeweils die besten und belegten in der Gesamtwertung mit nur 1 Punkt Rückstand auf die Langenselbolder Rang 2. Der Sieg in der 6x50m-Hindernisstaffel ging an „Einhard und Emmas Erben“ der LG Seligenstadt. Marlene Barth, Lya Geiger, Nele Kummer, Carolin Schulz, Emilia Wulf, Bugsy Günther, Maximilian Pfeuffer, Felix Schwarz, Linus Spahn und Finn Strauß hatten hier mit 1 Sekunde Vorsprung die Nase vorn. Damit legten sie den Grundstein für Platz 3 mit 14 Teampunkten.

In der Gesamtwertung der Kinderliga aus insgesamt 6 Wettbewerben in Weiskirchen, Seligenstadt, Windecken und Langenselbold lieferten sich diese 3 Mannschaften bis zuletzt ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende konnten sich die „Smileys“ mit nur 1 Punkt Vorsprung gegen die Seligenstädter durchsetzen, die wiederum ebenfalls nur 1 Zähler vor den drittplatzierten Langenselboldern lagen.

Insgesamt 12 Mannschaften gingen in Langenselbold in der Altersklasse U10 an den Start. Hier dominierte der „Windecker Wirbelsturm“ des TV Windecken souverän mit nur 7 Teampunkten. Ella Schubert, Leonie Bastian, Luna Martenczuk, Julian Rauch, Michael Manthei, Kaja Willand, Sarah Scheuring, Jessica Kern, Maya Leibold, Maximilian Koß und Marius Dorniok holten sich u. a. die Tagesiege in der Weitsprungstaffel und dem Medizinballstoßen. Mit dem Sieg im 6. Durchgang der Liga legten sie auch den Grundstein zum Jahresgesamtsieg in der Ligawertung mit 7 Punkten aus 4 Wettkämpfen, womit sie sich gegen 17 gegnerische Teams durchsetzten konnten. Rang 2 in der Tageswertung ging an die „TG Ollies“ der TG Obertshausen. Louis Bergk, Kim Nahlik, Ben Bogdahn, Cara Fuchs, Tobias Hentschel, Adrian Ripper, Viktor Sirbu und Rufus Boeck sprinteten u.a. am schnellsten in der 40m-Hindernisstaffel und holten für die Teamwertung insgesamt 12 Punkte. Als 3. beendeten die „Selbolder Stoppelhopser“ diesen Wettbewerb. 15 Punkte gingen am Ende auf das Konto von Alina Ochs, Leonhard Fuchs, Finn Müller, Maksim Pavlović, Eva Pieroth, Julian Dillmann, Carlotta Bormann, Mia-Sophie Itt, Paul Kellermann, Pia Heidenreich und Finley Degoutrie. Sie hatten ihre Stärke in der Biathlon-Staffel, wo sie die wenigsten Strafrunden drehen mußten und ihre Gegner souverän hinter sich ließen. Mit diesem 3. Platz schoben sich die Langenselbolder bei ihrem Heimwettkampf mit 8 Punkten noch an der Mannschaft „Einhards und Emmas Erben“ der LG Seligenstadt vorbei auf den 2. Platz der Liga-Gesamtwertung. Die Seligenstädter lieferten als 6. in der Tageswertung ein Streichresultat. Aus früheren Wettkämpfen gingen für sie in der Summe 10 Zähler in die Wertung ein, mit denen sie die „TG Ollies“ um einen Zähler aus den Medaillenrängen verdrängten.

Die Altersstufe U8 ging sowohl in der Tages- als auch in der Jahreswertung an die „Selbolder Minimäuse“ des TV Langenselbold. In der Tageswertung sammelten Emily Staab, Michel Valenteijn, Neo Joel Müller, Yassin Janatiidrissi, Tim Müller, Nico Gutermuth, Maja Markert und Julius Mench 5 Punkte u.a. mit Siegen in der 30m Hindernisstaffel, im Hoch-Weitsprung und in der Biathlonstaffel. Rang 2 ging mit 9 Zählern an die „Rot-blauen Fohlen“, einer Startgemeinschaft aus TV Roßdorf und LG Seligenstadt. Sie lagen in den 3 Disziplinen direkt hinter den Gastgebern jeweils auf dem 2. Platz. Die „TVW-Geparden“ des TV Windecken mit Niels Weeber, Lukas Wölk, Lias Streisel, Henri Dörner, Tobias Rauch, Benno Scheiermann, Tim Faltinath, Leonie Frisch, Helena Grote und Juliane Bingmer zeigten ihre Stärke u.a. als beste Mannschaft im Stoßen.

In der Jahreswertung ging der Silberrang an die „TG Ollies“ der TG Obertshausen, die in Langenselbold als 5. ein Streichresultat lieferten, aber im Jahresverlauf u.a. bereits zweimal ihre Altersstufe gewinnen konnten. Als 3. reihten sich hier die „TVW-Geparden“ ein, gefolgt von den „Rot-blauen Fohlen“ auf Platz 4.

Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim

In Bad Nauheim konnten sich parallel 3 Athleten aus dem Kreisgebiet beim 26. Jedermann-Zehnkampf trotz widrigster Witterungsbedingungen mit Kälte und 2 Tagen Dauerregen sehr gut behaupten. Mit 5332 Punkten belegte Kornelia Wrzesniok (TV Neu-Isenburg) unter rund 100 Teilnehmern den hervorragenden 7. Platz in der Gesamtwertung. Der Sieg in der Klasse W50 war ihr mit dieser Punktzahl ebenso nicht zu nehmen. Sehr überraschend war dabei ihr Disziplinsieg im Kugelstoßen, wo sie für 9,28 Meter die höchste Punktzahl aller Mehrkämpfer erhielt. Auch im Hochsprung mit 1,20 Metern, im Diskuswurf mit 23,16 Metern, im Stabhochsprung mit Jahresbestmarke von 2,10 Metern und im Speerwurf auf 22,73 Meter war sie unter den Top Ten vertreten. Ihre höchste Einzelpunktzahl erzielte sie mit 21,29 Sekunden auf der für Frauen ungewohnten 110m-Hürdenstrecke, die sonst nur von den Männern gelaufen wird. 15,57 Sekunden über 100m, 3,80 Meter im Weitsprung, 77,95 Sekunden über 400m zum Abschluß des ersten Wettkampftages und 6:55,02 Minuten über 1500m zum Ende des zweitägigen Wettbewerbs rundeten einen für Kornelia Wrzesniok sehr gelungenen Mehrkampf ab.

Ihren ersten Zehnkampf absolvierte Wurfspezialistin Sara Lisa Zorn (SSC Hanau-Rodenbach). Sie hatte als zweitbeste Speerwerferin des Wochenendes mit 36,27 Metern ihr hervorstechendes Resultat. Besonders überzeugen konnte sie auch im Kugelstoßen mit 9,53 Metern, im Diskuswurf mit 27,54 Metern und über 100m in 14,59 Sekunden. Im Weitsprung gingen für sie 4,17 Meter in die Wertung ein, im Hochsprung 1,20 Meter. Sehr gut lag sie auch mit 18,87 Sekunden über 100m Hürden. Mit 80,76 Sekunden über 400m, 7:50,26 Minuten über 1500m und 1,30 Metern im Stabhochsprung sammelte sie insgesamt 3305 Punkte, was ihr den 3. Platz in der Klasse der Frauen und einen vorderen Platz im Mittelfeld in der Gesamtwertung einbrachte.

Zum zweiten Mal stellte sich Andreas Nast (Offenbacher LC) der Herausforderung Zehnkampf. Bei den Männern M45 reihte er sich mit 2186 Punkten auf dem 2. Platz ein. Er hatte seine beste Disziplin ganz zum Schluß. 6:09,26 Minuten über 1500m brachten ihm unter den 10 absolvierten Übungen die mit Abstand meisten Zähler ein. Überzeugen konnte er zudem am 1. Wettkampftag mit 15,63 Sekunden über 100m, 3,76 Metern im Weitsprung, 5,36 Metern im Kugelstoßen und 1,20 Metern im Hochsprung. Über 400m lief er 73,54 Sekunden, über 110m Hürden war er nach 24,49 Sekunden im Ziel. Der Speer landete bei 17,55 Metern, der 2kg schwere Diskus bei 11,12 Metern. In der für Jedermänner sehr komplexen Disziplin des Stabhochsprungs überwand er die Latte bei 1,30 Metern.

Sportfeste in Wetzlar und Reichelsheim

Nur um 43 Zentimeter verpasste Lena Weinrauch (TG Hanau) beim nationalen Herbstsportfest in Wetzlar den Kreisrekord im Diskuswurf der weiblichen Jugend U16. Die 15jährige Wurfspezialistin, die in dieser Freiluftsaison bereits die Kreisbestmarken im Speerwurf und Ballwurf verbessert hat, ließ in Wetzlar die 1kg schwere Wurfscheibe auf hervorragende 38,07 Meter fliegen. Damit gewann sie mit mehr als 10 Metern Vorsprung. Ihre sehr gute aktuelle Form unterstrich sie auch im Kugelstoßen, wo sie erstmals die 13-Meter-Marke hinter sich ließ. 13,01 Meter sind nun die neue persönliche Bestmarke, auch hier fehlt nur noch ein halber Meter zum bestehenden Kreisrekord. Auch ein weiterer Versuch auf 12,87 Meter unterstrich die Konstanz und lag deutlich über dem alten Hausrekord. Den 3. Sieg des Tages verbuchte die Hanauerin im Speerwurf mit 34,60 Metern.

Daniel Stroh (TV Neu-Isenburg) sprintete über 100m der Männer nach 12,00 Sekunden im Vorlauf im Finale nach 12,06 Sekunden als 5. ins Ziel.

Bei den Kreismeisterschaften über 10.000m in Reichelsheim startete Stefan Unger (SSC Hanau-Rodenbach) in der Klasse der Männer M40 außer Wertung. In 36:19,4 Minuten dominierte er seine Altersstufe und war mit weitem Abstand schnellster Läufer im Ziel.

Senioren-Europameisterschaften

Nur um 5 Zentimeter verpaßte Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) bei den Europameisterschaften der Seniorenklassen im italienischen Caorle die Bronzemedaille im Diskuswurf der Frauen W50. Dabei machte sie es schon zu Beginn des Wettbewerbs spannend, als sie mit 2 ungültigen Versuchen begann und sich mit einem Sicherheitswurf auf 31,64 Meter zunächst die Endkampfteilnahme der besten 8 Werferinnen sichern musste. Im 4. Versuch steigerte sie sich dann auf eine neue Jahresbestmarke. Zum ersten Mal in dieser Saison übertraf sie die 35 Meter und schob sich mit 35,28 Metern auf den Bronzerang nach vorne. Allerdings wurde sie im 5. Durchgang von einer Dänin um 5 Zentimeter übertroffen und somit wieder aus den Medaillenrängen geschoben. Selbst konnte sich die Bruchköblerin in den finalen Versuchen nicht mehr steigern und beendete den Diskuswurf knapp geschlagen auf einem sehr guten 4. Rang.

Im Kugelstoßen eröffnete sie den Wettbewerb mit guten 10,60 Metern und hatte somit gleich zu Beginn die Endkampfteilnahme relativ sicher. Im 5. Versuch ließ sie die 3kg schwere Kugel nochmals 10 Zentimeter weiter fliegen. Mit 10,70 Metern belegte sie hier den 7. Platz.

Mit den schwierigen Witterungsbedingungen im Stadion von Jesolo kam Klaus Heuchemer (LG Seligenstadt) überhaupt nicht zurecht. Über 400m Hürden der Männer M50 verpaßte er als 4. seines Vorlaufs und 11. in der Gesamtwertung mit 65,75 Sekunden den Einzug in das Finale der besten 8 deutlich. Seine Jahresbestmarke von 63,14 Sekunden, aufgestellt bei den Deutschen Meisterschaften im Juli, hätte locker für einen Finaleinzug gereicht.

Herbstsportfest in Sulzbach

Beim Herbstsportfest in Sulzbach stand Janine Fröhlich (TG Obertshausen) gleich auf allen 3 Positionen des Siegerpodests. In der weiblichen Jugend W13 hatte sie im Speerwurf mit 25,97 Metern einen knappen Meter Vorsprung. Im Kugelstoßen ließ sie als 2. das 3kg schwere Wurfgerät auf 7,79 Meter fliegen. Den 75m-Sprint beendete sie nach 11,02 Sekunden als 3. Über 60m Hürden wurden für sie als 6. 11,96 Sekunden gestoppt.

Lena Weinrauch (TG Hanau) dominierte das Kugelstoßen der Jugend W15 mit 12,69 Metern und kam dabei nahe an ihren Hausrekord heran. Im Weitsprung zeigte sie eine ganz konstante Sprungserie und steigerte sich von 4,34 Metern über 4,35 auf ihre Tagesbestmarke von 4,36 Metern, was ihr ebenso den Silberrang einbrachte wie auch 14,24 Sekunden über 100m

Vanessa Dehmer (TV Dieburg) war in der Jugend W14 beste Speerwerferin. Als einzige Athletin konnte sie die 30-Meter-Marke gleich dreimal übertreffen. Der weiteste Wurf landete bei 33,35 Metern.

Dreimal Rang 2 erzielte Alexander Schön (TV Neu-Isenburg) in der männlichen Jugend M13. Er sprintete die 75m in 10,37 Sekunden, die 60m Hürden in 10,33 Sekunden und sprang 4,82 Meter weit.

Auch Marie Marlene Helbrecht (TG Obertshausen) sprintete in der weiblichen Jugend W13 über 75m nach 10,64 Sekunden als 2. ins Ziel. Auf der Hürdenstrecke wurde sie in 11,57 Sekunden 3., als 6. beendete sie den Weitsprung mit 3,94 Metern.

Auch ihre Clubkollegin Lena Schirholz stand als 2. auf dem Siegerpodest. Sie sprintete die 60m Hürden in 11,05 Sekunden. Außerdem ging für sie noch zweimal Platz 7 mit 11,23 Sekunden über 75m und 3,85 Metern im Weitsprung in die Wertung ein.

Nura Ladan Omar Ahmed (ebenfalls TG Obertshausen) stieß die Kugel auf 5,71 Meter und erzielte mit dieser Weite Platz 5. Über 60m Hürden sprintete sie als 7. nach 14,31 Sekunden durch die Lichtschranke im Ziel.

Alle 4 Obertshausener Mädchen bildeten zusammen auch eine 4x75m-Staffel, die in 42,50 Sekunden in der weiblichen Jugend U14 Rang 2 belegte.

Auch in der männlichen Jugend M12 war ein Athlet der TG Obertshausen am Start. Noah Alexander Stangel Pomoreta lief als 10. über 75m 12,36 Sekunden.

Sportfeste in Hohensten und Pfungstadt

Der Kreisrekord im Ballwurf der weiblichen Jugend W15 durch Lena Weinrauch (TG Hanau) war aus Sicht des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau der Höhepunkt beim Hohensteiner Abschluss-Sportfest. Mit 55,50 Metern ließ sie den 200g schweren Ball genau 2 Meter weiter fliegen als Katrin Fleisgarten (LG Seligenstadt) vor 9 Jahren. Mit dieser herausragenden Leistung war Lena Weinrauch in Hohenstein ebenso wie auch im Diskuswurf nicht zu bezwingen. Auch mit der 1kg schweren Wurfscheibe hat sie sich bereits mehrfach der Kreis-Bestmarke genähert. Aber auch diesmal wollte er mit 36,25 Metern nicht fallen. Weitere Siege feierte sie im Weitsprung mit 4,55 Metern und im Kugelstoßen mit 12,38 Metern.

Auch beim letzten Abendsportfest in Pfungstadt gingen einige Siege in das Kreisgebiet. Thomas Szczuka (LG Offenbach) lief über 1500m der Senioren M60 in 5:18,38 Minuten genauso unangefochten als 1. ins Ziel wie auch Stefan Unger (SSC Hanau-Rodenbach) bei den Männern M40 über 5000m in 17:08,22 Minuten. Platz 1 ging auch an Vanessa Dehmer (TV Dieburg), die den Speer auf 32,54 Meter segeln ließ und damit die Klasse W14 mit mehr als 10 Metern Vorsprung gewinnen konnte. Laura Hühn (LG Langen) folgte in diesem Wettbewerb als 3. mit 21,01 Metern.

Als 6. beendete Jan Rappe (LG Offenbach) die 800m der männlichen Jugend U18 nach 2:23,55 Minuten.

Kreismeisterschaften Einzel U12+U14 in Offenbach

Neben 5 Siegen waren auch 2 neue persönliche Bestmarken die Ausbeute von Alexander Schön (TV Neu-Isenburg) bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten in den Altersklassen U12 und U14. Im Offenbacher Sana-Sportzentrum knackte er dabei erstmals 2 Leistungsgrenzen, an denen er bisher mehrfach äußerst knapp gescheitert war. Im Weitsprung landete er bei 5,01 Metern in der Sandgrube, im Kugelstoßen übertraf er die 10-Meter-Marke um 21 Zentimeter. Großen Vorsprung hatte er auch über 75m in 10,30 Sekunden und über 800m in 2:34,09 Minuten. Die 5. Meisterschaft an diesem Tag sicherte er sich über 60m Hürden in 10,11 Sekunden.

Ebenso hoch überlegen war in der Altersklasse M12 auch Tom Bingel (TV Windecken) mit drei ersten Plätzen. Er blieb nach 9,89 Sekunden im Vorlauf auch im Finale in 9,96 Sekunden als einziger unter der 10-Sekunden-Grenze. Im Hochsprung überquerte er alle Höhen bis 1,50 Meter gleich im 1. Versuch. Überragend auch sein Weitsprung auf 5,25 Meter, der ihn bis auf den 3. Platz in der aktuellen Deutschen Bestenliste der Klasse M12 katapultierte.

Gleich 2 Dreifachsiegerinnen teilten sich die Titel in der Klasse der weiblichen Jugend W12. Destany Danielle Eusebio (TG Hanau) sprintete die 75m in 10,99 Sekunden, sprang 1,32 Meter hoch und 4,16 Meter weit. Mariam Jalloh (TV Neu-Isenburg) zeige ihre Klasse über 60m Hürden in 11,54 Sekunden, im Kugelstoßen mit 7,83 Metern und im Diskuswurf mit 22,30 Metern.

Ebenfalls 3 Goldmedaillen gingen auf das Konto von Emilia Eilers (TG Hanau), die in der Klasse der Kinder W11 die überragende Athletin war. Sie war über 50m in 7,85 Sekunden, im Hochsprung mit 1,29 Metern und im Weitsprung mit 4,19 Metern nicht zu bezwingen.

Drei erste Plätze verbuchte auch Bruce-Luca Knapp (LG Rodgau) bei den männlichen Kindern M11. Er sprintete 7,82 Sekunden über 50m, sprang 1,20 Meter hoch und 4,18 Meter weit.

Mit 2 Siegen war Janine Fröhlich (TG Obertshausen) in der Jugend W13 erfolgreichste Athletin. Sie gewann das Kugelstoßen (8,12 Meter) und den Speerwurf (30,03 Meter).

Maxim Wagner (TG Hanau/M10) zeigte seine Vielseitigkeit mit 1. Plätzen über 800m in 2:55,17 Minuten und im Ballwurf mit 39,00 Metern. Die Sprünge dieser Altersklasse dominierte Benedikt Menz (TSV Heusenstamm) mit 1,20 Metern im Hoch- und 3,72 Metern im Weitsprung.

Sein Clubkamerad Luis Fox wurde im Hochsprung der männlichen Jugend M13 mit übersprungenen 1,35 Metern Kreismeister. Die Silbermedaille bekam er jeweils für 2:51,31 Minuten über 800m und 23,59 Meter im Speerwurf überreicht. Dieselben Plaketten gingen auch an Lilly Karl (TV Langenselbold) bei den 10jährigen Kindern. Neben dem Sieg über 50m (8,20 Sekunden) stand sie auch als 2. über 800m (3:07,54 Minuten) und im Weitsprung (3,74 Meter) auf dem Siegertreppchen.
Paula Werner (TV Windecken) bekam in der Klasse W13 sogar 4 Medaillen umgehängt. Sie gewann den Diskuswurf mit 17,74 Metern und wurde über 60m Hürden (11,32 Sekunden), im Kugelstoßen (7,27 Meter) und Speerwurf (26,01 Meter) jeweils Vizemeisterin.

Werfertag in Elz

Sehr gut in Szene setzen konnten sich die Werfer aus dem Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau beim 23. Werfertag in Elz. In der Klasse W65 gewann Hatice Alev Janetzka (JSK Rodgau) alle 3 angebotenen Wettbewerbe. Dabei ließ sie den Hammer auf sehr gute 28,01 Meter fliegen, den Diskus auf 19,00 Meter und die Kugel auf 7,35 Meter.

Dreimal nicht zu bezwingen war auch Ishild Müller (TGS Niederrodenbach) bei den Frauen W75. Sie erzielte 21,76 Meter mit dem Hammer, 13,98 Meter mit dem Diskus und 6,34 Meter mit der Kugel.

Gleich 3 Athleten der LG Seligenstadt konnten sich doppelt in die Siegerlisten eintragen. Niklas Seibel holte Platz 1 in der männlichen Jugend M14 mit der Kugel (9,59 Meter) und dem Diskus (23,35 Meter). Thomas Hufnagel verpaßte als Gewinner der Männer M30 im Kugelstoßen mit 9,93 Metern nur äußerst knapp die 10-Meter-Grenze. Den Diskus warf er auf 29,27 Meter. Den Silberrang belegte er im Hammerwurf mit 20,74 Metern. Die gleichen Platzierungen gingen auch an seinen Clubkollegen Sascha König. Bei den Männern M40 wurde er 1. mit der Kugel (11,20 Meter) und dem Hammer (26,14 Meter) und 2. mit dem Diskus (28,47 Meter).

Mit dem 4kg schweren Hammer war auch die Seligenstädterin Anja Reising nicht zu bezwingen. Sie schleuderte das 4kg-Gerät auf 27,64 Meter. Als jeweils 2. beendete sie den Kugelstoß mit 8,56 Metern und den Diskuswurf mit 27,90 Metern.
 
Anna Wurzel (ebenfalls LG Seligenstadt) stand in der weiblichen Jugend W14 nach 7,97 Metern im Kugelstoßen, 21,50 Metern im Diskuswurf und 22,63 Metern im Hammerwurf jeweils als 2. auf dem Siegerpodest.

Werfertag in Heuchelheim

Freiluftsaison unterstrich Lena Weinrauch (TG Hanau) beim Werfertag in Heuchelheim ihre Klasse. In der Altersstufe W15 gewann sie in allen 3 Disziplinen hoch überlegen. Dabei stellte sie im Kugelstoßen mit 12,74 Metern sogar eine neue persönliche Bestmarke auf. Den Diskus warf sie auf 35,80 Meter, den Speer auf 34,12 Meter.

Zweimal belegte auch Sara Lisa Zorn (SSC Hanau-Rodenbach) in der Frauenklasse den 1. Platz. Im Kugelstoßen erzielte sie 10,26 Meter, im Diskuswurf 26,68 Meter.

Kim Hesseling (TV Langenselbold) triumphierte im Diskuswurf der weiblichen Jugend U18 mit 28,80 Metern. Den Bronzerang belegte sie im Kugelstoßen mit 8,98 Metern.

Bei der in Heuchelheim parallel ausgetragenen Kreismeisterschaft über 800m startete Lilli Sattlegger (LG Seligenstadt) außer Wertung. In 2:30,64 Minuten war sie als zweitschnellste in der weiblichen Jugend U18 im Ziel.